Anlässlich konstant hoher Zahlen von Betroffenen hat die AGR e. V. eine Umfrage in Auftrag gegeben, wie es um die Verbreitung von Rückenschmerzen steht. Fazit: Rückenschmerzen sind über fast alle Bevölkerungsschichten, Alters- und Berufsgruppen hinweg zur Volkskrankheit geworden. Dies belegt die aktuelle Umfrage.

Fast jeder kennt das Gefühl, wenn am Ende eines langen Arbeitstages der Rücken verspannt ist und schmerzt.

Aktuelle Zahlen dazu legt die Aktion Gesunder Rücken vor: Der große AGR-Rückenreport, eine eigens durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2016 mit über 1.000 Teilnehmern, vermittelt ein Bild von der allgemeinen Rückenschmerzsituation.

Lesen Sie hier die Langversion des großen AGR-Rückenreport!

Die wichtigste Erkenntnis: Rückenschmerzen sind nach wie vor weit verbreitet. 70 Prozent der Befragten geben an, mindestens einmal pro Monat darunter zu leiden und rund zwei Drittel fühlen sich durch ihre Schmerzen in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.

 

Risikofaktor Bürojob

Büroangestellte sind häufig von Rückenbeschwerden betroffen: 44 Prozent der Menschen mit Bürojob haben mindestens einmal pro Woche Rückenschmerzen. Der Grund dafür ist in vielen Fällen die überwiegend sitzende Arbeitshaltung, die dazu führen kann, dass die Muskulatur des Bewegungsapparats verkümmert.

Rückenschmerzen: keine Frage des Alters

Die aktuellen Zahlen des großen AGR-Rückenreports zeigen: Rückenschmerzen sind keine Frage des Alters. Knapp zwei Drittel der Jugendlichen zwischen 18 und 29 Jahren geben an, mindestens einmal pro Monat darunter zu leiden – die Hälfte davon sogar einmal pro Woche oder häufiger.

Laut AGR sind vermutlich mehrere Faktoren dafür verantwortlich. Wie bei erwachsenen Patienten auch, begünstigt ein Zusammenspiel aus zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung die Entstehung von Beschwerden.

Geprüft & empfohlen: Gütesiegel für rückengerechte Alltagsgegenstände

Der Rückenreport zeigt: Rund 73 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass rückengerechte Alltagsprodukte dabei helfen können, Rückenschmerzen zu vermeiden. Am meisten Wert auf Rückenfreundlichkeit legen die Befragten bei Betten und Büromöbeln. Fast 87 Prozent denken, dass ein unabhängiges Gütesiegel hilfreich sein kann, um rückengerechte Produkte zu erkennen.

 

Die Arbeit der AGR e.V. ist so wichtig wie noch nie zuvor

Um der Volkskrankheit Rückenschmerzen den Kampf anzusagen, ist unserer aller Arbeit so wichtig wie nie zuvor. Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Rückenschmerzen und benötigen ganz besonders Ihre Hilfe zur Selbsthilfe. Neben Ihrer wichtigen Arbeit vor Ort direkt am Patienten, kann unser „AGR-MAGAZIN“ ein weiterer nicht unerheblicher Baustein sein. Denn wie der AGR-Rückenreport zeigt, sieht ein Großteil der Betroffenen rückengerechte Alltagshilfen als hilfreich an. Was übrigens viele Mediziner genauso sehen. Das „AGR-MAGAZIN“ gibt gebündelt eine Vielzahl an nützlichen Tipps, welche rückengerechte Alltagsprodukte helfen können, Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern. Alle darin enthaltenen Produkte wurden von dem unabhängigen medizinischen Expertengremium mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Gastbeitrag der AGR e.V.

 

Sind Sie schon Mitglied der Ergonomie.blog – Gemeinschaft? Nein? Gleich hier anmelden!