Mit Sicherheit kennen Sie das Problem: Sie leiten ein Meeting, das sich aber ungewollt in die Länge zieht. Viel länger als Sie es geplant haben. Es ist immer das gleiche, bei jedem Meeting!

Irgendwie haben sich alle Teilnehmer gemütlich eingesessen, der Konsens lässt auf sich warten, viele Beiträge sind wenig zielführend. Dazu kommt noch, dass externe Meetingteilnehmer eine mehr oder weniger lange Strecke mit dem Auto, also sitzend angereist sind.

Und dann gleich wieder sitzen!

Laden Sie sich diesen Beitrag hier als PDF herunter!

Wie können wir eine solche Meetingmonotonie durchbrechen?

Wie können wir Ihren Meetings, Konferenzen und Besprechungen zu einer kürzeren Verweildauer mit schnelleren Ergebnissen und damit einer höheren Zufriedenheit bei allen Beteiligten verhelfen?

Wir haben da eine Lösung für Sie:

Bringen Sie Bewegung in Ihre Meetings!

Genau: Richtige, körperliche Bewegung.

Denn Bewegung hält Sie geistig länger auf Trab, die Gespräche werden schnell konkret und Sie kommen mit Ihren Gesprächspartnern rasch auf den Punkt bzw. zu tollen Ergebnissen.

Eine solche Meetingsituation könnte so aussehen:

Sie benötigen als Grundvoraussetzung einen Besprechungstisch in Stehhöhe, am besten gar nicht erst Höhenverstellbar und optimalerweise mit einer Doppelarbeitsplatte für mehr Ablagefläche.

Jetzt haben Sie Ihre Besprechungspartner schon einmal in eine bessere, weil aktivere Ausgangsposition auf Augenhöhe gebracht. Jetzt liegt es an Ihnen bzw. Ihren Gesprächspartnern, wie aktiv Sie sein wollen:

Mit Officebikes halten Sie Ihren Grundumsatz und Ihren Geist in Schwung.

Oder Sie stehen auf aktivierenden Unterlagen: Mit diesen Boards bleiben sie in einem dynamischen Stand uns stets bei der Sache.

Aber auch Hochsitze oder Stehhilfen ergänzen Ihr aktives Besprechungsumfeld hervorragend.

Aber vor allem haben Sie Ihre Gesprächspartner stets auf Augenhöhe, völlig unabhängig ob diese stehen, sitzen oder auf einem Officebike radeln!

 

Fazit: Meetingstehtische können einen wesentlichen Beitrag zu kurzweiligen und effektiven Gesprächen leisten. Da diese stets in Stehhöhe, am besten ohne Höhenverstellung sein sollten, begegnen sich alle Gesprächsteilnehmer auf Augenhöhe, egal ob hoch sitzend, radelnd oder stehend.

 

Tip: Bei höhenverstellbaren Meetingtischen sollte der Gesprächsleiter im Vorfeld die Tischhöhe festlegen. Gerade älteren Menschen kann das Sitzen auf Hochstühlen nicht immer angeboten werden…

 

Bleiben Sie in Bewegung! Ihr Christof Otte

 

Sind Sie schon Mitglied der Ergonomie.blog – Gemeinschaft? Nein? Gleich hier anmelden!

 

Und hier das Ganze als Film. Viel Spaß!

 

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Gibt es Kritik oder Anregungen, sind Sie anderer Meinung? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar, ich melde mich!