Dieser Blog richtet sich an Menschen, die ihre Gesundheit durch ihr berufliches (Büro-)Umfeld gefährdet sehen und selbst etwas dagegen unternehmen möchten oder Menschen zu den Themen beraten.

Wir laden Sie dazu ein, sich aktiv an dem Informationsaustausch rund um das ergonomische Büro zu beteiligen. Um eine gemeinsame Basis für einen fachlichen Austausch zu schaffen, stellen wir hier kurz das Verständnis der Begrifflichkeit „Ergonomie“ dar:

Ergonomie“ setzt sich aus den altgriechischen Worten ergon („Arbeit“, „Werk“) und nomos („Regel“, „Gesetz“) zusammen. Wörtlich und im engen Sinne bedeutet Ergonomie „Arbeitsregel“ oder „Arbeitsgesetz“. Im weitesten Sinne verstehen wir darunter die Interaktion des menschlichen Verhaltens mit den Arbeitsplatzverhältnissen. Daraus ableiten können wir die Verhaltensergonomie, das Verhalten des Menschen als ein komplex psycho-somatisches System, von der Verhältnisergonomie, sämtlichen künstlichen wie natürlichen Arbeitsumgebungsfaktoren, die einen Einfluss auf die Leistung des arbeitenden Menschen ausüben.

Dieser Ergonomie.blog soll beide Bereiche mit dem Fokus „rund um das Büro“ thematisieren: Zum einen das Verhalten des Menschen darzustellen und kritisch zu beleuchten, als auch die Verhältnisse aufzuzeigen, um im Sinne der menschlichen Gesundheit (persönliche Ebene) und der Produktivität (unternehmerische Ebene) Optimierungen zu erreichen.

Bleiben Sie in Bewegung! Ihr Team von officeplus

Sind Sie schon Mitglied der Ergonomie.blog – Gemeinschaft? Nein? Gleich hier anmelden!

 

Hinweise: Alle Ratschläge, Tipps und Empfehlungen in diesem Ergonomie.blog sind sorgfältig erwogen, geprüft und ausschließlich, sofern nicht eindeutig erwähnt, für gesunde Erwachsene gedacht. Keiner der Artikel kann einen Ersatz für einen professionellen, medizinischen Rat bieten. Konsultieren Sie im Zweifelsfall, insbesondere bei bestehenden Beschwerden oder (Vor-)Erkrankungen einen Arzt, bevor Sie Ratschläge, Tipps oder Übungen in der Praxis anwenden.