officeplus ergon green 2Kürzlich bin ich auf der Website einer überregionalen Boulevard-Zeitung über den Beitrag “Die häufigsten Fragen an …den Kardiologen” gestoßen. Und wieder einmal wurden mir die Augen geöffnet, was ein nach ergonomischen Gesichtspunkten optimierter Büroarbeitsplatz, speziell aber ein Stehpult bzw. Sitz-Stehtisch leisten kann.

Doch zunächst zum Hintergrund: Viele, besonders ältere Männer ab vierzig, fünfzig Jahren, manchmal aber auch Frauen, leiden unter der Angst vor einem Herzinfarkt. Wohl gemerkt, wir reden hier über Patienten, die nach einem ausführlichen Check beim Kardiologen diesbezüglich als kerngesund gelten!

Kaum zwickt es bei ihnen einmal in der Brust oder drückt zwischen den Schulterblättern ist sie da, die Sorge ob alles in Ordnung ist. Diese Angst kann sich bisweilen zu einer so genannten Panikstörung weiterentwickeln. Dabei handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, die das Leben der Betroffenen sehr beeinträchtigen kann. Das schlimme an solch einer Panikstörung: Nach einem ersten Auslöser (zum Beispiel einem Druck oder Stich in der Brust) kann sich ein harmloser Vorfall zu einer Panik steigern, in deren Rahmen sogar die akuten Symptome eines Herzinfarkts ausgebildet werden können.

Für die Betroffenen ist es also besonders wichtig dafür zu sorgen, dass Schmerzen und Druckgefühle im Brustbereich und im Rücken vermieden werden. Und hier kommt der oben angesprochene Zeitungsartikel ins Spiel. Eine der dort gestellten Fragen lautet sinngemäß, woran es liegt, wenn man nach längerem Sitzen einen punktuellen Druck auf der Brust empfindet?

Die Antwort des Kardiologen: „Das ist typisch für Menschen, die lange am Computer arbeiten. Wenn die Haltung nicht stimmt, weil zum Beispiel kein ergonomisches Sitzen möglich ist, verkrampft die Muskulatur…

Hier lässt sich allenfalls noch hinzufügen, dass noch besser als ergonomisches Sitzen das abwechselnde Sitzen und Stehen (Sitz-Steh-Dynamik) ist. Und da helfen natürlich unsere ergonomischen und komfortablen Stehpulte und Sitz-Stehtische besonders gut.