Der Gesundheitsreport 2012 der Techniker-Krankenkasse belegt, dass im Jahr 2011 9,3 Prozent aller Fehltage (der TK-Versicherten) auf „Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens“ zurück zu führen sind. Nach „Depressionen“ war das die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen!

Bei Büroarbeitern sind nicht selten falsche Büromöbel der Grund für Rückenschmerzen. Leider haben die meisten von uns im Büro mit Norm- und DIN-Arbeitsplätzen, “Einheitsbürostühlen” und nicht verstellbaren Schreibtischen zu kämpfen. Dabei haben wissenschaftliche Studien schon vor Jahren belegt, dass gesundes Arbeiten im Büro ganz anders aussieht.

Dreh- und Angelpunkt gesunder Büroarbeit ist die so genannte Sitz- und Stehdynamik. Der werden ausschließlich stufenlos höhenverstellbare Schreibtische und insbesondere (Tisch-)Stehpulte gerecht. Häufige Stellungswechsel im Sitzen, aber besonders das Arbeiten im Stehen mit ständig wechselndem Standbein sowie die Entlastung der Wirbelsäule durch optimale Tischhöhe und Positionswechsel garantieren ermüdungsfreies und langfristig gesundes und produktives Arbeiten.

In diesem Blog setzen wir uns speziell mit dem Thema Ergonomie und Gesundheit im Büro auseinander. Es ist es uns wichtig, mit allen Interessierten in Dialog zu treten, über die neusten Forschungsergebnisse und medizinischen Hintergründe zu berichten und Tipps für ein ergonomisch und wirtschaftlich gesundes Arbeiten zu geben.

In diesem Sinne,
Ihr Ergonomie.blog-Team